Angesichts der aktuellen Diskussionen zur Situation der Feuerwehr Nauheim hat die Fraktion der SPD Nauheim am Samstagvormittag die Feuerwehr vor Ort besucht, um sich ein unmittelbares Bild der Lage zu verschaffen und ihre Unterstützung anzubieten.
Empfangen wurde die Delegation vom erweiterten Führungsteam der Feuerwehr zu einem rund zweistündigen Gespräch in konzentrierter und zugleich freundlicher Atmosphäre. In diesem Rahmen wurden die wesentlichen Aspekte, Herausforderungen sowie die konkreten Bedürfnisse und Notwendigkeiten der Feuerwehr ausführlich erläutert und gemeinsam diskutiert.
Der offene und konstruktive Austausch ermöglichte es, die aktuelle Situation differenziert zu betrachten und gegenseitiges Verständnis zu vertiefen. Als Ergebnis der Gespräche wurden die angesprochenen Punkte aufgegriffen und in einen Antrag sowie eine ergänzende Anfrage überführt, die in der kommenden Sitzungsrunde der kommunalen Gremien eingebracht werden sollen.
Die SPD Nauheim betont die große Bedeutung einer leistungsfähigen und gut ausgestatteten Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und sieht den direkten Dialog als wichtigen Schritt, um tragfähige und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.
Aus diesem konstruktiven Austausch von Feuerwehr und SPD Nauheim resultiert folgender, zwischen Feuerwehr und SPD abgestimmter Antrag für die kommende Sitzungsrunde des Gemeindeparlaments Nauheim:
Die aktuelle Situation der Feuerwehr Nauheim soll künftig regelmäßig und verbindlich im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (BPU) der Gemeinde thematisiert werden. Mit einem entsprechenden Antrag der SPD Nauheim schlagen wir vor, in jeder BPU-Ausschusssitzung einen festen Sachstandsbericht zur Lage der Feuerwehr Nauheim auf die Tagesordnung zu setzen.
Der Sachstandsbericht soll persönlich durch die Leitung der Feuerwehr sowie die zuständige Fachdienstleitung der Gemeinde erfolgen und sich auf die bestehende Feuerwehr-Prioritätenliste stützen. Vorgesehen ist ein klar definiertes Zeitfenster von 15 Minuten, um die Berichterstattung strukturiert, effizient und zielführend zu gestalten. Der Tagesordnungspunkt soll verbindlich sein und nur durch einen ausdrücklichen Beschluss der Gemeindevertretung wieder aufgehoben werden. Inhaltlich ist der Bericht ausdrücklich als Ergänzung zur Arbeit der Brandschutzkommission zu verstehen, nicht als deren Ersatz.