Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Kappes war es der SPD Nauheim wichtig, einen Nachfolger zu finden, der möglichst parteiübergreifend, bürgernah, mit ausreichender Verwaltungserfahrung sowie Führungserfahrung und -kompetenz ausgestattet ist, um die großen Herausforderungen, die sich in den letzten Jahren angehäuft haben zielführend anzugehen. Eine Person, die in Nauheim lebt, wäre dabei wünschenswert gewesen. Die Situation der Gemeinde, die sich in der letzten, kurzen Amtsperiode massiv verschärft hat, spiegelt sich vor allem in finanziellen, strukturellen und personellen Problemstellungen wider. Aus Sicht der SPD Nauheim bedarf es hierfür einer parteiübergreifend akzeptierten Personalie, die diese Herausforderungen annimmt und in der Lage ist, gemeinsam mit den Gemeindevertretern aller Parteien strukturiert anzugehen.
Die SPD Nauheim hat daher frühzeitig alle, in der Nauheimer Gemeindevertretung vertreten Parteien zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen um diesen Lösungsansatz zu besprechen und für einen geeigneten, gemeinsamen Kandidaten zu werben. Leider war hier kein gemeinsamer Weg mit allen Parteien zu finden.
Gleichermaßen haben wir uns mit den bis dato bekannten Bewerbern beschäftigt um zu prüfen, ob hier die von uns angestrebte Lösung für Nauheim zu erzielen ist.
Im Fazit haben sich Ortsvereinsvorstand und Fraktion in einer gemeinsamen Sitzung dazu entschlossen, nicht mit einem eigenen Kandidaten / einer eigenen Kandidatin zur Bürgermeisterwahl am 16. Februar 2025 anzutreten.
Vielmehr werden wir in absehbarer Zeit im Rahmen einer internen Mitgliederversammlung alle gemeldeten Kandidaten einladen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich den SPD-Mitgliedern zu präsentieren.
Wir sehen es in der aktuellen Situation als Verpflichtung an, die vielen Herausforderungen unserer Gemeinde konstruktiv anzugehen. Hierbei bedarf es einer zukunftsorientierten und zusammenhaltschaffenden Ausrichtung der Gemeinde in wirtschaftlicher, sozialer oder personeller Hinsicht. Daran wird sich die SPD Nauheim engagiert beteiligen.
Für den Ortsvereinsvorstand Für die Fraktion
Sanja Schneider Karl Norbert Merz
Frank Schmitz Michael Schneider