Wir treffen uns an jedem  2.Mittwoch im Monat im Hessischen Hof ab 18 Uhr- Hier unser Rückblick auf 2023

Alle SPD Mitglieder jenseits der 60 und andere interessierte Personen treffen sich alle 4 Wochen um alles was uns bewegt zu diskutieren. Wir versuchen neue Wege in und für  Nauheim zu gehen. Dazu werden u.a. Vorträge vorbereitet, Themen vorgeschlagen und Anregungen aufgenommen, die auch außerhalb des politischen Rahmens angegangen werden können. Unsere Interessengemeinschaft ist zwar erst im November 22 aus der Taufe gehoben worden, aber wir haben schon Einiges in unserer Gemeinde Nauheim bewirkt.

Was haben wir bisher erreicht/umsetzen können?

• Die geänderte Verkehrsführung in der Sandbergstrasse/ Goethestr. wurde zurückgenommen.
  • Die Verkehrsführung und Parksituation um die Schule wurde geändert.
  • Wir haben nun öffentlich zugängliche Toiletten in Läden, Lokalen und Firmen durch entsprechende Schilder- gesponsert von einer örtlichen Firma.
  • Viele Unzulänglichkeiten wie Bodenwellen, unzureichende Beschilderungen, fehlende Beleuchtungen u.a. wurden nach unseren Hinweisen abgestellt.

Was haben wir für 2024 auf den Weg gebracht?

• Trinkbrunnen für heiße Sommertage haben wir beim Bürgermeister gefordert und dafür seine Unterstützung bekommen.

Welche Themen haben uns in 2023 beschäftigt?

• Weltfrauentag, Equal Pay Day, Südhess. Bündnis „Gemeinsam gegen Altersarmut für Frauen“, Besuch des MdL Kerstin Geis, Themen der örtlichen Klimakommission, Vortrag von Jörg Glock (Klimakommission), Aufklärung zur Heizungsproblematik, Tagespflege in Nauheim (leider noch nicht zustande gekommen), Engagement im Alter (Vortrag von Ulrike Alex MdL)
  • Gemeinsame Erlebnisse waren im Dez. 22 der Besuch des Landtags und des Sternschnuppenmarktes mit dem MdL Kerstin Geis und die Schifffahrt auf dem Main von Frankfurt aus. Letztendlich unser gemeinsamer Jahresausklang im Dezember 2023.

Womit beschäftigen wir uns aktuell?

• Zur Zeit fordern wir nach unserer Initiative und im Einklang mit der Generationenhilfe, Arbeiterwohlfahrt, Seniorenkommission, Gemeindeschwester, VdK und den Landfrauen eine bessere med. Versorgung in Nauheim. Es fehlen: Kinder-, Augenärzte, Urologen, Neurologen, Radiologen und Interniste in unserem Ort. Die bestehenden Praxen sind überwiegend nicht behindertengerecht. Das könnte durch eine Initiative von Politik und Investoren und der KV (Kassenärztl. Vereinigung) geändert werden.

Für das neue Jahr 2024 sind schon einige weitere Themen angerissen worden.

• Ein Vortrag über die Gründung einer Hospizstiftung, mit Fragen und Diskussionen zur Sterbehilfe und zu Freitod ist vorgesehen.
  • Ebenso ein Vortrag von Frank Heim über behindertengerechten Wohnbau.
  • Eine Vermittlung von Omas an Familien mit kleinen Kindern, deren eigentliche Omas weit entfernt wohnen, soll diskutiert werden.
  • Trinkbrunnen für heiße Sommer sollen umgsetzt/installiert werden.

Natürlich gibt’s auch gesellschaftliches zu berichten

• Gemeinsame Erlebnisse waren im Dezember 22 der Besuch des Landtags und des Sternschnuppenmarktes auf Einladung von und mit Kerstin Geis, MdL
  • eine Schifffahrt auf dem Main nach Frankfurt  u.a. mit Besuch der neuen Altstadt.
  • Letztendlich unser gemeinsamer Jahresausklang im Dezember 2023.

Es ist bei uns in der AG60plus immer interessant. Jeder über 60  ist dazu an jedem 2. Mittwoch im Monat ab 18 Uhr im Hessischen Hof in Nauheim eingeladen. Termine sind auf unserer Homepage nachzulesen. Auf Wunsch werden wir aber alle Interessierten auch gerne zu jeder Veranstaltung speziell schriftlich (per eMail).

Die Einladung steht – auch Nichtmitglieder der SPD sind sehr herzlich willkommen und gern gesehen. Wir suchen den ausserparlamentarischen Kontakt aller Nauheimer Bürgerinnen und Bürger – nur älter als 60 sollten Sie bitte sein.