Am 21. Juni 2023 ist unser Mitglied und ehemaliger Fraktionsvorsitzender Peter Schmidt nach einer langwierigen und schweren Erkrankung verstorben.

Peter war seit 1972 (51 Jahre) Mitglied der SPD. Neben seinem großen Einsatz um die Musikgemeinde Nauheim hat er sich auch aktiv in der SPD und in der Kommunalpolitik für die Gemeinde Nauheim engagiert. So war Peter in der Legislaturperiode 2006 bis 2011 als Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Sozial- und Kulturausschuss aktiv. Als er in der Legislaturperiode 2011 – 2016 erkrankte musst er im Juni 2012 sein Mandat niederlegen.

Ein großer Verdienst von Peter Schmidt war die Gewinnung von vielen neuen und jungen Menschen für die kommunalpolitische Arbeit. So konnte er 2011 eine Reihe junger Vertreter aus dem Kinder- und Jugendparlament, sowie einige neue Aktiven mittleren Alters für ein Engagement in der Fraktion der SPD ermutigen. Damit leitete Peter einen erheblichen Generationswechsel in Vorstand und Fraktion der SPD ein, der sich bis heute durchzieht.

Peter war an vielen sozialen Projekten beteiligt. So engagierte er sich mit vielen anderen Genossinnen und Genossen in der Generationenhilfe, auch noch während seiner langen Erkrankung.

Peter war ein äußerst feinfühliger und gewinnender Mensch. Mit seiner durchweg sachlichen, vermittelnden und immer freundlichen Art konnte er ebenso begeistern wie durchsetzen. Er beobachtete und begleitete die Aktiven der SPD auch noch während seiner langen Erkrankung und engagierte sich und beriet gerne, insbesondere die Jusos. Für viele von uns war er Vorbild und Mentor.

Wir trauern um ein wertvolles und prägendes Mitglied der Nauheimer SPD und insbesondere den Menschen Peter Schmidt. In Gedanken sind wir bei seiner Frau Ute, seinen Kindern und seiner Familie. Peter wird jederzeit einen bleibenden Platz in unserem Andenken behalten.