Turnusgemäß tagte unsere Arbeitsgemeinschaft 60plus, wie immer, jeden zweiten Mittwoch im Monat, im Hessischen Hof. Hildegard konnte, krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, Brigitte hat sie aber super vertreten. Gute Besserung liebe Hilde. Hier mein Bericht dazu:

Ein wichtiges Anliegen der letzten Sitzungen war die neue Verkehrsführung in der Sandbergstraße. Noch vor Weihnachten gab es ein Gespräch mit dem Bürgermeister hierzu. Die geänderte Fahrtrichtung ist eine Testphase sagte uns der Bürgermeister. Die  Umkehrung der Fahrtrichtung der Sandbergstraße hat Nachwirkungen auf die Parksituation in der Goethestraße, betrifft also eine noch größere Bürgergruppe. Da nur auf einer Straßenseite gepackt werden kann (Straße ist zu schmal), sind unnütze Rangiermanöver erforderlich. Nun warten wir auf die Ergebnisse der Beobachtungen und Messungen vor dieser Maßnahme um die Gründe für diese aktuell nicht nachvollziehbare und aus unserer Sicht eventuell einsamen Entscheidung kennen zu lernen. 

 

Aktuell möchten die Teilnehmer öffentlich zugängliche Toiletten im Ort haben. Nicht nur Wanderer würden eine Toilette am Waldwiesengraben schätzen. Auch die Eltern spielender Kinder fänden eine Toilette in Nähe der Spielplätze sicherlich hilfreich. Von der Verwaltung sollte bitte geklärt werden, ob und wo zusätzliche Toiletten eingerichtet werden könnten. Für eine anfängliche Testphase wären auch so genannte Dixi-Klos akzeptabel. Sinnvoll sind dann natürlich auch entsprechende Hinweisschilder. Gerne stehen wir für Gespräche hierzu der Verwaltung zur Verfügung.

 

Das offensichtlich nicht hinreichend genug kontrollierte und nicht geahndete,  z.T. rücksichtslos im Ort parkender Autos,  ist nur schwer zu verstehen. Nicht nur die Elterntaxis an der Grundschule und das verbotswidrige (Ja, die stehen dort falsch!) Parken der Schulbusse ist nicht zu akzeptieren. Wenn nicht kontrolliert wird, wird sich auch nichts ändern. Es muss sich aber was ändern. Wir wollen ja nicht bis zum ersten Unfall eines unserer Kinder warten.

 

Der Weg von der Schule über die Brücke zum Hegbachsee ist extrem verschmutzt. Das muss doch nicht sein. Auch hier wird nicht oder zu wenig kontrolliert. Und dann auch nicht gereinigt. Bei dem aktuellen Wetter ist der Weg ohne Gummistiefel praktisch nicht zumutbar.

 

Im Hinblick auf die anzustrebende „Digitale Verwaltung“ ist bereits die aktuelle Homepage wenig nutzerfreundlich. Ein wohl nicht zu vernachlässigender Teil unserer Altersgefährten tut schwer mit „den digitalen Medien“. Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft werden wir nicht nur deshalb mit Unterstützung der Jugend, Schulungen für Ungeübte anbieten.