Es gibt gemeindeeigene Flächen, die aktuell noch mit Schotter o.Ä. aufgefüllt sind. Diese Flächen wollen wir insekten- und bienenfreundlicher gestalten. Nauheim ist Klimakommune  

Unseren Antrag im Wortlaut findet ihr hier:

Die Fraktion der SPD Nauheim stellt zur nächsten Gemeindevertreterrunde mit Vorberatung im BPU und HFA folgenden Antrag:

Die Gemeindevertretung möge folgendes beschließen:

Gemeindeeigene Flächen, die aktuell mit Schotter o.Ä. aufgefüllt sind, werden Insekten- und bienenfreundlich bepflanzt. Dazu gehören u.a. die Freiflächen am Rathaus sowie der Kreisel an der Berzallee.

Warum wir das fordern?

Die Notwendigkeit, umfangreiche Bepflanzung zu schaffen, um den Erhalt von Insekten zu fördern, sollte uns allen bewusst sein. Die Gemeinde hat beim Klimaschutz insbesondere Vorbild- sowie Aufklärungsfunktion, so dass das Vorangehen bei der Begrünung von Flächen sowie der Beseitigung von Schottergärten geboten ist.

In der Gemeindevertretung wurden in letzter Zeit Initiativen diskutiert, höhere Bepflanzung und geringere Versiegelung auf privaten Grundstücken zu erreichen. Die Gemeinde sollte hier mit gutem Beispiel voran gehen – vor allem an exponierten Flächen, wie die am Rathaus und am Kreisel der Berzallee.

Empfehlenswert sind hierzu artenreiche und mehrjährige Wildkrautmischungen (Bspw. „Veitshöchheimer Bienenweide“). Diese bieten nicht nur Nahrung während des ganzen Jahres, sondern sind auch optisch attraktiv. Bei normaler Entwicklung ist keine aufwändige Pflege nötig. 

Die Mittel dafür sind dem entsprechenden Sachkonto zu entnehmen, so daß an anderer Stelle keine Einbußen vorgenommen werden müssen.