Mit diesem Antrag löst die SPD Nauheim eines ihrer wichtigsten Wahlversprechen ein. Wirtschaftsförderung soll in Nauheim endlichs strukturiert und zielgerichtet erfolgen. Dafür braucht es Personal…

Was fordern wir?

Die Fraktion der SPD Nauheim stellt zur nächsten Gemeindevertreterrunde mit Vorberatung im HFA folgenden Antrag:

Die Gemeindevertretung möge folgendes beschließen:

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand mit der Schaffung einer Funktion für Wirtschaftsförderung. Diese Funktion ist durch Umwidmung nicht besetzter Stellen und durch Modernisierung der Verwaltung künftig wegfallender Tätigkeitsfelder mit einem Stellenausweis von 0,5 MAK in den Stellen-plan aufzunehmen. Um qualifizierte Bewerber*innen für diese wichtige Funktion zu finden, sollte eine Ausschreibung mit EG 9, vorbehaltlich einer noch vorzunehmenden tariflichen Stellenbewertung, erfolgen.

Warum fordern wir das?

Für Kommunen erwächst einer professionalisierten Wirtschaftsförderung zunehmend hohe Bedeutung. Gerade im wirtschaftlich prosperierenden Rhein-Main-Gebiet steht unsere Gemeinde in einem starken Standortwettbewerb mit den umliegenden Städten und Gemeinden. Die Akquisition neuer Gewerbeansiedlungen gelingt mit einem modernen, den Anforderungen der Unternehmen zugewandten Auftritt, mit der Vernetzung der umliegenden Kammern und Verbände und auch der Vernetzung mit auf diesem Feld bereits erfolgreich agierender Kommunen in unserem Umfeld. Erfahrungen aus der interkommunalen Zusammenarbeit können hier Impulse setzen (Stichwort „3 gewinnt“).

Aber auch der Förderung des bestehenden Gewerbes ist hohes Augenmerk zu widmen und erhöht Bindung an die und Identifikation mit der Gemeinde. Mit aktivem Management von Flächen und Räumen, infrastrukturellen Maßnahmen kann die Gemeinde frühzeitig auf Bedarfe der örtlichen Unternehmen und Gewerbetreibenden reagieren.

Gerade auch in Krisenzeiten, wie der andauernden Pandemie, ist das Gewerbe in hohem Maße auf professionelle Unterstützung, feste Ansprechpartner, zielgerichtete Informationen und Zugänglichkeit von Fördermaßnahmen angewiesen.
Dem kann durch eine hauptamtliche Stelle in der Gemeindeverwaltung Rechnung getragen werden und leistet einen Beitrag zur Sicherung des Gewerbesteuer-aufkommens für den Gemeindehaushalt.