Mehr Möglichkeiten für Jugendarbeit und Vereine: Damit bereitgestellte Investitionsmittel nun auch in die inhaltliche Umsetzungen kommen, stellen wir einen Antrag für ein Raumnutzungskonzept an den Standorten Bahnhof und ehemaliges Sandhasengebäude. Hier alle Infos im Video-Format.

Unseren Antrag im Wortlaut findet ihr hier:

Die Fraktion der SPD Nauheim stellt zur nächsten Gemeindevertreterrunde mit Vorberatung im SKSI, BPU und HFA folgenden Antrag:

Die Gemeindevertretung möge folgendes beschließen:

Die Räumlichkeiten der Gebäude

• a) das s.g. „Sandhasengebäude“ am Sportpark
  • b) das X-Presso

sind für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde, sowie für die ortsansässigen Vereine zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Der Gemeindevorstand wird aufgefordert, ein umfassendes Raumkonzept für die Kinder- und Jugendarbeit in Verbindung mit Räumlichkeiten für ortsansässige Vereine zu entwickeln, welches die o.g. Gebäude integriert.

Hierzu ist in Kooperation zwischen Gemeinde, Kinder- und Jugendförderung, Kinder- und Jugendparlament sowie Vertreter*innen aus Vereinen und Verbänden der Bedarf zu erheben und ein entsprechendes Raum- und Nutzungskonzept zu erstellen.

Im Rahmen dieser Konzeptentwicklung ist zu prüfen, ob das „Sandhasengebäude“ zu sanieren ist oder ob ein Abriss mit anschließendem Neubau kostengünstiger zu realisieren ist. Bei einem Neubau ist zu prüfen, ob das Gebäude ggf. mit einem Investor oder Baugesellschaft (Ried), um sozial geförderten Wohnungsbau erweitert werden kann. Dabei ist möglichst auf ökologische Bauweise und die Verwendung neuester Gebäudetechnologie zu achten.

Ebenfalls ist zu prüfen, ob lokale Unternehmen an der Sanierung bzw. Neubau beteiligt werden können.

Parallel ist durch die Gemeinde zu prüfen, inwieweit für dieses Projekt zusätzliche Fördergelder zu akqui-rieren sind.

Die Konzepterstellung ist zur Haushaltsberatung für das Jahr 2022 der Gemeindevertretung vorzulegen.

Warum wir das fordern?

Mit dem obigen Antrag möchten wir die Möglichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit, wie auch die Vereins- und Verbandsarbeit über die kommenden Jahre erweitern und Ihnen optimale Bedingungen schaffen. Gerade in der aktuellen Pandemie hat sich gezeigt, wie notwendig diese Formen von Gemeinwohl sind.
Die Nutzung des Bahnhofsgebäudes für die Kinder- und Jugendarbeit ist aus Brandschutzgründen nur noch eingeschränkt möglich und es bedarf einer alternativen oder ergänzenden Lösung. Gleichzeitig besteht bei vielen Vereinen, insbesondere, wenn sie nicht über eigene Raumkapazitäten verfügen ein Bedarf an Räumen für Veranstaltungen, Treffen, Proben etc. Hier besteht die Chance, beide Gebäude durch ein innovatives Konzept für beide Bereiche (Kinder- und Jugendförderung sowie Vereine und Verbände) sinnvoll für unsere jungen Bürgerinnen und Bürger und die Vereinsarbeit zu entwickeln und umzusetzen.

Für die Sanierung des Sandhasengebäudes steht im Haushalt ein Betrag von insgesamt 750.000,-€ zur Verfügung. Der Standort des Gebäudes, zentral gelegen und mit Anbindung an Sportpark und Nahverkehr bietet sich optimal für die Nutzung im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit, sowie der Vereinsförderung an.
Mit einem etwaigen Neubau des „Sandhasengebäudes“ ergibt sich zudem die Chance, Baugelände parallel für sozial geförderten Wohnungsbau zu nutzen und so dem Rückgang des sozial geförderten Wohnungsbaus in unserer Gemeinde entgegenzuwirken.

Dabei kann dieses Projekt genutzt werden, ökologisch und technisch als Modellprojekt der Gemeinde zu fungieren. Durch die Kooperation mit ortsansässigem Gewerbe kann dieses wirtschaftlich unterstütz wer-den und die Identifikation in der Gemeinde mit dem Projekt erhöht werden.