Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde der SPD Nauheim,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und es stehen die Feiertage vor der Tür. Ein Fest welches von Ruhe, Besinnlichkeit und Gemeinschaft geprägt sein sollte. In diesem Jahr ist vieles anders.
Themen wie Angst vor der Infektion, Besorgnis um den Arbeitsplatz, Sorge um Verwandte und Freunde und Ungewissheit für die Zukunft bestimmen unsere derzeitige Lebenssituation.
Ich denke aber, dass wir in diesem Jahr auch vieles gemeistert und erreicht haben. Wir haben auf vieles verzichtet, um dem Virus zu trotzen. Wir haben an vielen Stellen zusammengehalten und uns gegenseitig unterstützt. Da wo es möglich war, haben wir trotzdem Spaß und Freude miteinander gehabt. Wir haben neue Wege gefunden, miteinander zu kommunizieren.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die trotz oder gerade in der besonderen Situation dazu beigetragen haben, dass das Leben in der Gemeinde, in Vereinen und Verbänden und auch in unserem Ortsverein, so gut es ging aufrecht erhalten blieb. Bedanken möchte ich mich insbesondere bei denjenigen, die sich in der gesamten Zeit dafür eingesetzt haben, dass wir so gut es geht durch die Pandemie kommen.  Die dafür gesorgt haben, das Menschen, die betroffen sind versorgt wurden und auch über die Feiertage versorgt werden. Hierzu gehören Menschen im Gesundheitswesen, im Einzelhandel und Gastronomie, im ÖPNV, den Zustellbetrieben, Feuerwehren und Rettungsdienste und viele, viele mehr. Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Menschen, die politische Verantwortung übernommen haben, die bereit waren in schwierigen Situationen Entscheidungen zu treffen. Auch wenn sie manchmal dafür kritisiert wurden. Allen voran für uns hier im Kreis bei unserem Landrat Thomas Will.

Ich möchte Euch, Euren Familien und Freunden im Namen der SPD Nauheim trotz allem ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.
Für das neue Jahr wünsche ich Euch alles Gute, Zuversicht und vor allem Gesundheit.

Frank Schmitz