Was fordern wir?

Die Fraktion der SPD Nauheim stellt zur nächsten Gemeindevertreterrunde mit Vorberatung im BPU und HFA folgenden Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, ein zukunftsfähiges Konzept zur Umstellung auf E-Mobilität oder anderer alternativer Antriebstechnologien für Gemeindefahrzeuge zu entwickeln.

Hierbei ist Wert darauf zu legen, dass mittelfristig bzw. im Rahmen notwendiger Neubeschaffungen bzw. Leasings die Fahrzeugflotte sowie die notwendige Infrastruktur so umgestellt wird, dass möglichst viele bis alle Fahrzeuge der Gemeinde ohne herkömmliche Verbrennungsmotoren betrieben werden können.
Im Rahmen des Konzeptes sollen die technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen erarbeitet und die notwendigen finanziellen Mitteln aufgezeigt werden.

Das Konzept ist mit Blick auf die Haushaltsberatungen 2022 bis zum August 2021 in den Fachausschüssen vorzustellen und zur Entscheidungsfindung der Gemeindevertretung vorzulegen.

Warum?

Eine Umstellung auf alternative Antriebstechniken bei gemeindeeigenen Fahrzeugen sollte im Sinne einer ökologischen Weiterentwicklung mit einer klaren Zielsetzung hin zu einer klima-/umweltfreundlichen Mobilität verfolgt werden.

Diese Zielsetzung sollte im eigenen ökologischen Interesse, aber auch als Vorbild für unsere Bürgerinnen und Bürger erfolgen. Hierfür sollte die Gemeinde ein klares Konzept zur Umstellung haben, an dem sich weitere Anschaffungen und Ausstattung verbindlich orientieren. Beispiele für eine solche Entwicklung gibt es bereits in vielen, teils auch umliegenden Kommunen.

Um der Gemeindevertretung ein hierfür eine Grundlage zur Entscheidungsfindung zu ermöglichen, bedarf es eines nachvollziehbaren und zielgerichteten Konzeptes.