Seit mehreren Jahren ist die Verkehrssituation in der Hermann-Löns-Straße ein Problem nicht nur für Anwohner, sondern auch für den Individualverkehr. Der Zustand der Straße verschlechtert sich stetig, ebenso nimmt die Lärmbelastung seit Jahren zu.

Die Fraktion der SPD Nauheim stellt deswegen zur nächsten Gemeindevertreterrunde den folgenden Antrag, um eine Lösung zu finden, die die Lärmbelastung der Anwohner reduziert, ohne die Hermann-Löns-Straße für den Individualverkehr schließen zu müssen.

Wir schlagen eine Lösung vor, die die Verkehrsbehörde seit Jahren verschlafen hat.

Antrag
  1. Die Gemeindevertretung möge folgendes beschließen: Der Gemeindevorstand möge die Anbringung von Anfahrtsschwellen o.Ä. in der Hermann-Löns-Straße Richtung Waldstraße beauftragen. Hiermit soll die Fahrspur vom Gehweg abgetrennt werden. Mit dieser kurzfristig durchführbaren und kostengünstigen Alternative soll die Sicherheit von Fußgänger*innen, Radfahrer*innen etc. auf dem Gehweg erhöht werden. Durch die Verengung der Fahrspur könnten die durchfahrenden PKW außerdem zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit „gezwungen werden“.
  2. Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, inwiefern und zu welchen Kosten der Bodenbelag im verkehrsberuhigten Bereich der Hermann-Löns-Straße ausgetauscht werden könnte. Dabei ist zu achten, dass sowohl bei Anfahrt, als auch bei der Durchfahrt des verkehrsberuhigten Bereichs, der Bodenbelag zu einer Verminderung des aktuellen Lärmaufkommens und zur Verringerung der Durchfahrtsgeschwindigkeit führt.