Die SPD ist stärkste Fraktion in Nauheim – dieses Wahlziel haben wir erreicht. Doch mussten auch wir Stimmen und einen Sitz im Gemeindeparlament abgeben.
Dieses Wahlergebnis fordert zum Nachdenken auf.
Vergleicht man die Nauheimer Wählerstimmen für Kreistag und Gemeinde, wird schnell deutlich, woran es liegt. Im Kreis haben die Bürger mit einem hohen Stimmenanteil die AFD gewählt. Das allein ist schon kein Grund zur Freude. Diese Alternative fehlte auf Gemeindeebene.
Die kleinen Parteien, vorweg die FLN und die FDP wurden mit einem vergleichbaren Stimmenzuwachs bedacht. Dass FLN und FDP den Stimmenzuwachs auf eine erfolgreiche Politik zurückführen, greift unserer Ansicht nach folglich zu kurz.
Den Stimmenverlust der CDU auf die Situation im Bund zu schieben, dürfte zu einfach sein. Kommunale Gründe für den Stimmenverlust einfach auszublenden, würde den Bürgerinnen und Bürgern nicht gerecht.
Aber auch wir in der SPD werden uns Gedanken darüber machen, warum unsere Wahlkampfthemen bei den Bürgerinnen und Bürgern nicht ausreichend wahrgenommen wurden. Dies werden wir in den nächsten Wochen analysieren. Die Erkenntnisse hieraus fließen in die neue Legislaturperiode ein. Die SPD wird weiterhin engagiert für die sozialdemokratischen Werte und für die Bürgerinnen und Bürger Nauheims arbeiten.
Wir sagen Dankeschön all unseren Wählerinnen und Wählern. Dankeschön für ihr Vertrauen und ihren Wahlauftrag, in den kommenden 5 Jahren eine höhere Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns, wenn sie uns weiterhin konstruktiv und kritisch begleiten.
Karl-Norbert Merz Frank Schmitz
Ortsvereinsvorsitzender Fraktionsvorsitzender